Projektbeirat


Priv. Doz. Dr. med. Brigitte Buchwald-Lancaster
"Besonders spannend an dem Projekt Moderne Medizintechnik im Altenheim ist Menschen mit Einschränkungen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen."

Prof. Dr. Daniel Flemming
"Besonders spannend an dem Moderne Medizintechnik im Altenheim ist, dass sowohl die kritische Auseinandersetzung mit dem Einsatz moderner Technologien in der professionellen Pflege, als auch die Medienkompetenz der Auszubildenden gefördert wird."

Prof. Dr. Constanze Giese
"Besonders spannend an dem Projekt Moderne Medizintechnik im Altenheim? ist wie junge Menschen den Einsatz von Technik für alte und vulnerable Menschen bewerten."

Wilfried Mück
"Besonders spannend an dem Projekt Moderne Medizintechnik im Altenheim? ist, die Betrachtung der Zeit, die wir durch moderne Medizintechnik gewinnen können, um uns den pflegebedürftigen Menschen persönlich zuzuwenden."

Prof. Dr. Andreas Spickhoff
"Besonders spannend an dem Projekt Moderne Medizintechnik im Altenheim ist die Verbindung von Modernität und Alter."

Prof. Dr.-Ing. Peter Wiebe
"Besonders spannend an dem Projekt Moderne Medizintechnik im Altenheim? ist, dass gerade junge Menschen für das vermeintlich noch weit entfernte Thema selbstbestimmten Lebens und geteilter Verantwortung im hohen Alter sensibilisiert werden, sich persönlich schon jetzt tiefgehend mit ethischen und sozialen Problemen durch Einsatz moderner Technologien zu befassen und evtl. auch selbst zu fragen: „Wird mein künftiger Altenpfleger noch immer aus‚ Fleisch und Blut‘ bestehen oder könnte dieser Dienst nicht etwa durch visionäre Pflege-, Bewegungs- und Beziehungsroboter viel besser und kostengünstiger geleistet werden?“. Solche Diskurse resultieren möglicherweise in einem noch stärker wertschätzenden und respektvollen Umgang untereinander und insbesondere mit alten, dementen Menschen."