Prof. Dr. Daniel Flemming

Besonders spannend an dem Moderne Medizintechnik im Altenheim ist, dass sowohl die kritische Auseinandersetzung mit dem Einsatz moderner Technologien in der professionellen Pflege, als auch die Medienkompetenz der Auszubildenden gefördert wird.“

 

Vita

Nach der Ausbildung zum Krankenpfleger und dem Studium des Krankenpflegemanagements an der Hochschule Osnabrück leitete Daniel Flemming von 2007 bis 2010 in einem Klinikum der Schwerpunktversorgung die Implementierung einer IT-basierten Pflegedokumentation. Gleichzeitig nahm er 2007 seine Tätigkeit in der Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen (Ltg. Frau Prof. Dr. Ursula Hübner) an der Hochschule Osnabrück auf, deren stellvertretender Leiter er von 2011 bis zu seinem Ausscheiden 2015 war. Er promovierte am pflegewissenschaftlichen Lehrstuhl der Universität Osnabrück zur IT-Unterstützung von Dienstübergaben. Seit 2015 ist er Inhaber der Professur für Informatik und Informationstechnologie in Pflege und Sozialer Arbeit an der Katholischen Stiftungshochschule München.
Prof. Dr. Flemming ist Leiter der Arbeitsgruppe „Informationsverarbeitung in der Pflege“ der Deutschen Gesellschaft für medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. und Vertreter der deutschen Pflegeinformatik in den europäischen und internationalen Gremien.